Möge der neue Tag dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen. (Irischer Segenswunsch)

...mehr

gemeldet am: 25.04.2017 11:06

Kurzes Lebenszeichen, Ellwangen Schloss

... mich gibt's noch ;-)

- aber ich habe momentan leider mal wieder so gut wie keine Zeit fürs Netz ...viel Arbeit/Vertretung, unterwegs - die Tage fliegen nur so dahin.

Auch jetzt nur kurz hier ein paar Zeilen und Fotos .. vielleicht schaffe ich später noch eine kleine Blogrunde und endlich mal wieder bei Euch lesen.



Beim Schloss Ellwangen ...



Am vergangenen Wochenende waren wir u. a. im Alamannenmuseum Ellwangen, wo das 3. Ellwanger Alamannen-Forum "Holzhandwerk im frühen Mittelalter" stattfand. Ein rundum schöner Tag mit interessanten Einblicken ..und jede Menge Musik, denn es waren auch einige Leierbauer und -spieler angereist: die Künstler Georg Däges aus Ulm, der mir meine erste Leier gebaut hatte, Julian Cuvilliez & Audrey Lecorgne vom Atelier Skald in der Bretagne, und Thomas Andersen von ars anglia in Schleswig-Holstein. Faszinierend, all die unterschiedlichen Leiern dort zu sehen und auch zu hören. Abends dann gaben erst Julian Cuvilliez, und danach Georg Däges ein Konzert in der Kapelle neben dem Museum - wunderschöne gefühlvolle Melodien, u.a. untermalt von Erzählungen von Jorge, dem Wanderer. Ein unvergeßlicher Tag.

Aufgrund der Lichtverhältnisse ( - und, wie ich leider zu spät bemerkt habe, eine falsche Einstellung meiner Handy-Kamera ) habe ich leider nicht viele Fotos von dem Tag - die, die noch am ehesten "anschaubar" sind, sind am frühen Abend beim Schloss Ellwangen entstanden.



Ein herrlicher Schlossgarten mit Blick auf die Wallfahrtskirche Schönenberg.










Es lag ein ganz besonderer Zauber über dem Abend.

Zu schade, dass ich das alles fotografisch nicht wirklich "festhalten" konnte, aber wir haben ja die Erinnerungen :-)





Meine "neueste" mittelalterliche Leier, die achtsaitige, war natürlich mit dabei...passend zu der Umgebung.


Mal sehen, ob ich im Laufe der nächsten Woche wieder mehr Zeit fürs Bloggen finde :-) Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.

Birgit 13.10.2017, 09.56| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Impressionen | Tags: Ellwangen, Natur, Musik, Herbst, Ruhe, Leier, Alamannenmuseum Ellwangen, Schloss Ellwangen,

Langes Wochenende, Welttierschutztag, Kalender 2018 des Tierschutzvereins FELINE Wolfsölden

Hoffentlich hattet Ihr ein schönes (eventuell verlängertes) Wochenende? Bei uns war es insgesamt gemütlich und entspannt. Hunde-Runden, bisschen im Haus "gewerkelt", Musik gemacht, Filme geschaut, lange ausgeschlafen ...Die kommenden Wochenenden sind schon ziemlich verplant, also hat das mal gut getan.

Nun heute ein "Montag, der ein Mittwoch ist" ..oder so in der Art. Das Aufstehen war für mich jedenfalls montagsmäßig schwierig, gut schlafen konnte ich auch nicht - das ist eigentlich immer so bei mir nach einer Reihe freien Tagen bzw. nach dem Wochenende.


Das furchtbare Massaker in Las Vegas hat uns natürlich sehr beschäftigt .. da bin ich einfach nur fassungslos. Das Motiv dieses Monsters ist immer noch unklar. Was treibt einen Menschen dazu, so etwas unfaßbar Grausames zu tun, offenbar akribisch geplant??? Mir fehlen da die Worte...unmöglich, sich das auch nur ansatzweise vorzustellen.


~~~~~~~~~ Themenwechsel .. ~~~~~~~~~


Heute ist Welttierschutztag.


Dies möchte ich zum Anlaß nehmen, einen Tierschutzverein hier in der Gegend vorzustellen: FELINE Wolfsölden e.V.


Die Mitarbeiter kümmern sich engagiert und liebevoll um in Not geratene, hilfsbedürftige Katzen, die kein Zuhause haben. Sie geben den Fellnasen Futter und Zuwendung und kümmern sich um die tierärztliche Versorgung.


Auch dieses Jahr erscheint im November ein Din A 3 - Kalender mit schönen Katzen-Motiven, der nun für 22 Euro zzgl. Versandkosten unter tsv.feline(at)googlemail.com bestellt werden kann. Der Erlös wird in Futter für die Samtpfoten umgewandelt.




~~~~~~~~~~~~~~


Nun mal sehen, was diese "kurze" Woche bringen wird. Diese Woche haben wir Vollbesetzung - nächste Woche habe ich, wie ich eben erfahren habe, wieder Vertretungsdienst.

Ein paar wenige freie Tage habe ich auch noch übrig, die hebe ich mir aber überwiegend erstmal noch auf.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit :-)


Birgit 04.10.2017, 10.20| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Sternenstaub | Tags: Las Vegas, Massaker, Tierschutz, Tiere, Welttierschutztag, Tierschutzverein, Feline Wolfsölden, Natur, Katzen,

Rückblick auf den September 2017


Und wieder ist ein Monat vorbei .. der letzte mit noch etwas "Sommerfeeling" für dieses Jahr. Nun wird's ernst mit dem Herbst. Heute morgen hatten wir gerade mal 5 Grad ...


Birgit 04.10.2017, 10.07| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rückblicke

Rückblick auf den August 2017

Summer's End ...der August ist vorüber. Hier nun der Foto-Rückblick auf den vergangenen Monat. Ein Klick auf die jeweiligen Bilder bringt Euch zum entsprechenden Eintrag.

Wettermäßig sieht es schon sehr herbstlich aus - dieses Mal ist der Herbst ausgesprochen pünktlich ;-) Ich mag zwar die Sommer-Atmosphäre nicht gerne loslassen, aber die Abkühlung nach der Schwüle tut trotzdem gut, finde ich.

Nachher gibt's noch einen weiteren Blogeintrag :-) Kommt gut durch den Freitag.

Birgit 01.09.2017, 09.33| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rückblicke

Rückblick auf den Juli 2017

Gerade sehe ich, dass ich für die paar Beiträge im Juli ganz vergessen hatte, einen Rückblick zu erstellen. Das hole ich hiermit nach. Klick aufs Bild führt zum jeweiligen Eintrag :-)

Birgit 01.09.2017, 09.31| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Rückblicke




"Früher haben wir zum Himmel hochgesehen und uns gefragt, wo unser Platz im Universum ist.
Heute blicken wir auf den Boden hinab und zerbrechen uns den Kopf über unseren Platz im Schmutz."


Cooper (Matthew McConaughey)

"Das ist unmöglich!" (TARS)
"Ich weiß. Aber es ist notwendig."
(Cooper)

"Liebe ist das Einzige, was Zeit und Raum überwindet."
Brand (Anne Hathaway)

... in "Interstellar"




Eine Sternschnuppe ..




"Früher gab es nur Dunkelheit. Wenn du mich fragst, gewinnt das Licht."


Rust Cohle (Matthew McConaughey) - in "True Detective"





"Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund."


Hildegard von Bingen
(1098 - 1179), deutsche Mystikerin,
Äbtissin und Naturwissenschaftlerin,
katholische Heilige







"... For you I will return
If I don't return
I will leave a message for you
carved in stone ..."

(Leaves Eyes - "Twilight Sun")





Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann,
und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

(Victor Hugo)




6saitige mittelalterliche Leier basierend auf dem Oberflacht-Fund, Stahlsaiten, C-Dur/d-Moll




8saitige germanische Leier, Nylonsaiten, F-Dur




10saitige diatonisch gestimmte Soprankantele (e-Moll) und
12saitige pentatonisch gestimmte Kantele (a-Moll p.)




27saitige chromatisch gestimmte Kleine Sopranleier, Choroi
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3