Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wetter

Schlafende Hunde, Serien ... / Brrrr ....

.... heute morgen, finde ich, toppt das "Aprilwetter" alles. Okay, immerhin kein Schnee, das ist ja schonmal was. Aber 4 Grad und kräftiger Dauerregen ... Irgendwie war ich da gar nicht drauf eingestellt, habe eine zu dünne Jacke an.

Bei uns sprechen sie leider schon von "Jahrhundertschäden" in den Weinbergen durch den Frost in den vergangenen Tagen.





Greta macht's richtig. Würde ich jetzt auch gerne. Habe wieder mal total unruhig geschlafen und viel zu wenig. Früher kannte ich das gar nicht - habe fast in einem Rutsch durchgepennt. Mittlerweile ist es normal, vor allem unter der Woche, dass ich 15x oder mehr aufwache, und wenn's dumm läuft, auch länger nicht mehr einschlafen kann. Liegt bestimmt an den Wechseljahren - genauso wie die manchmal chaotischen Gedanken und Stimmungsschwankungen. Wobei ich das durchaus auch schon früher hatte ...eigentlich ist es ein Teil von mir ... es scheint nur mehr zu werden. Naja .. ist halt so, und es gibt Schlimmeres :-)




Immerhin ist schon wieder Bergfest, was bedeutet, dass das Wochenende näher rückt. Wir sind abends nach der Arbeit mal wieder ab und zu am Werkeln und Renovieren - in einem Haus gibt's halt immer was zu machen. Trotzdem bleibt auch noch ein bisschen Zeit für Musik und Entspannen. Musik machen tut sooo gut :)

Die aktuelle Staffel "Vikings" schauen wir momentan. Aber auch nur gelegentlich. So wenig, wie ich vor dem TV sitze - ich würde gar nicht merken, wenn er plötzlich weg wäre *lach*

Aber die Folge gestern (4. von Staffel 4.2) war mal wieder richtig gut. Insgesamt hat mir die 4.2 bisher nämlich nicht so gefallen ..die ersten beiden Staffeln fand ich besser.

Serien beim großen A ... da werden wir auf lange Sicht dann noch "Bosch" die 3. Staffel schauen und "Homeland" die letzte, die in Berlin spielt (wobei ich das nicht so mag - finde es besser, wenn Serien ganz weit weg spielen und nicht hier in D. ..wenn ich was anschaue, will ich mich weg beamen ..sozusagen)

... und damit haben wir wohl über viele Wochen "Serienfutter", denn im Durchschnitt alle 2 Tage mal 1 Folge, das hält lange vor :-)

Nun aber ..muss ich los. Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch!

Birgit 26.04.2017, 07.35 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Leier spielen, Briefschreiben, Meer, Frostflieger ...

Und wieder ist eine Woche fast vorbei ...arbeitstechnisch eine "kurze". Einige wichtige Arbeiten sind erledigt, und ich habe einen schon länger anstehenden Brief geschrieben. Dafür brauchte ich den Kopf frei - und das war in den Wochen zuvor nicht der Fall gewesen.

Ich habe früher, also vor Jahrzehnten, öfters Briefe mit der Hand geschrieben - und habe es mittlerweile etwas verlernt, glaube ich. Auch das Schreiben von Hand ;) Zumal ich mich um eine leserliche Schrift immer bemühen muß.

Insgesamt haben sich bei mir ja die Prioritäten schon seit langem weg vom Schreiben "verlagert" - was auch zeit- und arbeitsbedingt ist. Durch das viele Tippen am Bildschirm habe ich für schriftliche Kommunikation meist leider einfach nicht mehr den Kopf frei. Dass ich die Musik für mich zum Ausgleich und zur Entspannung entdeckt habe, darüber bin ich nach wie vor soooo froh - auch wenn ich mich immer wiederhole ;-) es macht mir halt einfach total  viel Spaß.

Die drei Notenhefte für die 6saitige mittelalterliche Leier von Georg Däges habe ich  nun fast durch - aber natürlich möchte ich beim Spielen noch vieles "verfeinern", mehr auswendig lernen ..

Im Urlaub an der Ostsee hatte ich die Leier auch wieder mit dabei :-) Ein so schönes, heimeliges Gefühl, sie auch "in der Ferne" zu spielen.




Das Bild ist allerdings von letztem Jahr. Aufgenommen an der Turmhügelburg Lütjenburg.




So blau, wie Anfang April auf Fehmarn, ist der Himmel heute auch wieder. Allerdings hat der Frost bei uns sehr zugeschlagen. Mit "Frostfliegern" (Hubschraubern) wurde versucht, die eisige Kälte aus den Weinbergen zu verwirbeln und den Reben etwas wärmere Luft "zuzufächeln" - außerdem setzten die Wengerter und Obstbauern gezielte Beregnung, kleine Feuer und Frostkerzen ein, um das Schlimmste von den jungen Trieben und Blüten abzuwenden - offenbar aber teilweise leider ohne Erfolg ..es muß mit beträchtlichen Frostschäden gerechnet werden. 

Hoffentlich haben wir kältemäßig das Schlimmste nun überstanden.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende :-)

Birgit 21.04.2017, 13.53 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Winter im April ..Kontrastfotos, Erinnerungen und Gefühle


Das Beweisfoto "Schneegestöber" von heute morgen erspare ich Euch :-) Denke mal, das will niemand sehen. Was für ein Wetter .. Es könnte laut Radio heute der kälteste 19. April seit Beginn der Aufzeichnungen sein. Mir tun die Blüten, Insekten, Tiere ..leid!! Aber wir können es nicht ändern - nur hoffen, dass der Frost kommende Nacht nicht so arg wird und dieses Intermezzo bald vorbei ist.



Gestern der erste Arbeitstag war sehr stressig, aber wir haben uns mit 1 1/2 - Besetzung irgendwie durchgewurschtelt. Heute ist eine Vollzeitkraft da, immerhin. Und - schon wieder Bergfest :-) Ich freue mich sehr aufs Wochenende -

und denke jetzt schon an das verlängerte Wochenende des 1. Mai.





Auf der Insel Fehmarn .. am Strand beim Niobe-Denkmal. Viele Erinnerungen sind mit dem Ort verbunden.

Warum nur ist es so, dass Erinnerungen mittlerweile bei mir oft eher traurige Gefühle oder Verlustängste hervorrufen?

So auch mit Liedern von früher, die mir viel bedeute(te)n ...die ich einfach schön fand, mit besonderen Momenten verband ..sie machen mich jetzt oft eher traurig. Dann schalte ich (z. B. im Auto) um auf Radio (während mich das Radio früher eher gestört hat) .. zur Ablenkung.

Das ist die immer wiederkehrende Angst, geliebte Menschen zu verlieren - die mit zunehmendem Alter bei mir immer mehr Raum einnimmt. Das sollte aber nicht sein... ich muss und will einen Weg finden, dagegen anzugehen. Oft hilft wirklich nur Ablenkung, manchmal auch Verdrängung von Dingen, die ich "im Hinterkopf habe" ..





Nochmal Fehmarn.




Unser weißer Flieder im Garten ..

Kommt gut durch das Wetter. Liebe Grüße zu Euch.

Birgit 19.04.2017, 11.29 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Im Wald, Am Finsterroter See - und in Schwarz-Weiß


Ehe der Sonntag zu Ende geht, und wir ihn gemütlich auf der Couch beschließen werden, möchte ich noch die ersten Bilder vom Wochenende hier zeigen :-)

Ein Wochenende ganz nach meinem Geschmack .. ganz gemütlich, Schlaf nachholen, und viel draußen in der einsamen ruhigen Natur unterwegs - und viel Musik ... Klavier, Leier und Kantele. Manchmal fällt mir die Entscheidung schwer ;-) Ach ja ...ich könnte gut den ganzen Tag auf meinen Instrumenten üben und spielen.





Am noch vereisten Finsterroter See - wobei das Eis definitiv nicht mehr tragfähig ist. Wir hatten Temperaturen bis 10 Grad, sehr angenehm.

Der See ist leider nicht mehr als Badesee zugelassen - die EU-Regelungen bezüglich der Meßwerte erlauben es nicht. Dennoch ist es eine schöne Gegend und auch gut zum Spazierengehen und Wandern geeignet.






Unsere Fellnase schaut gespannt nach hinten - dort auf dem Wanderweg läuft gerade ein anderer Hund vorbei.





Querwaldein ..und bemooste Stämme.





Mal in schwarz-weiß :-)


Startet gut in die neue Woche. Ich komme morgen wieder bei Euch in den Blogs vorbei.

Birgit 05.02.2017, 20.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Geburtstags-Hund :-) Waldwanderung




Happy Birthday .. Heute ist unsere wuselige knuffige Fellnase 4 Jahre alt geworden :-) Wir sind so glücklich und dankbar, sie zu haben.





Foto-Shooting mitten im Wald. Klar, dass sie lieber den diversen Wildspuren gefolgt wäre ;-) aber da sie ein ziemlich ausgeprägtes Jagd-Gen hat, wäre das wahrscheinlich keine so gute Idee.





Der erste Tag mit deutlichen Plusgraden nach der langen Kälte. Auch wenn der glitzernde Schnee etwas für sich hat - ich genieße es, auch schon wieder schneefreie Wiesen zu sehen und die Vögel zwitschern zu hören, als würden sie den Frühling, der vor uns liegt, schon erahnen ...




Mein Lieblingsbild aus der Serie :-)

Natürlich habe ich noch mehr Naturmomente mit dem Handy eingefangen auf unserer Tour ..die zeige ich dann in den nächsten Beiträgen.

Ansonsten war das ein sehr entspanntes Wochenende mit Natur und Musik und heute auch schön lange Ausschlafen.

Mal wieder selbst richtig gekocht ..also ..mein Schatz hat gekocht...ich bin da ja nicht so talentiert, grins. Aber ich liebe seinen Weißkohl-Eintopf :-) Er macht sich dann noch einen Braten dazu - Fleisch brauche ich allerdings nicht. Ein paar Nudeln dazu, und gut. Reicht für 2 Tage. Hmmm.

Einen gemütlichen Abend wünsche ich Euch. Kommt gut in die neue Woche.

Birgit 29.01.2017, 19.27 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Schnee, Meer, Hund, Vergeßlichkeit und einfach Mixed :-)




Noch ist er da, der Schnee. Wenn ich den Wetteraussichten für unsere Gegend glauben kann, dann nicht mehr lange - nächste Woche  soll es deutlich wärmer werden. Letzte Nacht hatten wir nochmal an die -10 Grad. Mein Auto sieht aus, wie ..naja - durch das viele Salz auf den Straßen, und sonstigen Dreck. Aber ich habe ihm eine Wäsche versprochen. Entweder heute Abend auf der Rückfahrt noch, oder morgen.

Zwei recht volle Tage waren das .. und gestern war ich fast gar nicht online. Glaube ich jedenfalls. Ich habe das Gefühl, immer vergeßlicher zu werden. Das kommt davon, wenn man zuviel auf einmal auf die innere Festplatte zu packen versucht ..lach. Aber ich sollte mich da wirklich am Riemen reißen. Nicht umsonst heißt es, "weniger ist mehr". Und wenn ich merke, dass ich immer wieder Dinge einfach komplett vergesse - dann stimmt etwas mit meinem Informations-Management nicht. Oder so.

Auf jeden Fall freue ich mich auf länger schlafen am Wochenende. Auch wenn's morgen recht früh rausgeht - ich werde dafür heute früh schlafen gehen. Habe ich mir ganz fest vorgenommen. Es gab Tage diese Woche, da kam ich mir wie ein Schlafwandler vor. Schlafdefizit total.





Auch hier weiß ich nicht genau - habe ich das Bild schonmal gezeigt? Es gefällt mir einfach so gut. Meine Lieblingsblumen, oder vielmehr -pflanzen, die Wildrosen ... und das Meer im Hintergrund.





Wasser-Hund :-) Plantschen und Rennen am Strand  - immer gerne. Schwimmen? Nö. Ungewöhnlich für einen Goldie ..aber so ist jedes Lebewesen individuell, und passt eben in keine Schublade.

Mein heutiger Tagesspruch von Goethe lautet:

"Aber kein Genuss
ist vorübergehend,
denn der Eindruck,
den er zurücklässt,
ist bleibend".


In dem Sinne wünsche ich Euch ein schönes, genußvolles Wochenende :-)

Birgit 27.01.2017, 17.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Auf dem zugefrorenen See, Fantasie

Die letzte Nacht war hier wohl die bisher kälteste. Mein Autothermometer sagte um 6.40 Uhr -13 Grad (und meist wird es ja gen Sonnenaufgang noch kälter), unser Thermometer auf der Terrasse -15 Grad.

Das Positive sehen. Es ist nicht glatt, nicht nass,  nicht matschig.

Aber so extreme Temperaturen, egal ob heiß oder eisig, machen mir irgendwie Angst. Alles unterhalb von -8 und oberhalb von + 32 Grad ... muß wegen mir nicht wirklich sein.

Mein Schatz hat sehr schöne Aufnahmen von unserem zugefrorenen großen See mitgebracht, die ich Euch gerne zeigen möchte.





Alles geht: Schlitten, Schlittschuhe, Fahrrad oder einfach nur Laufen :-)





Ist das Eis wirklich vertrauenswürdig?!




Sinkende Wintersonne ...




Sie beobachtet gespannt das Treiben auf dem Eis ..

Hier und auf dem 2. Bild habe ich ein Plugin von IrfanView angewendet. AltaLux. Hat was, finde ich :-)


"Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Wissen ist begrenzt.
Fantasie aber umfaßt
die ganze Welt."


(Albert Einstein)


... und mit unserer Fantasie können wir uns überall hin "beamen", wo wir wollen ..können uns die phantastischsten Träume vor unserem inneren Auge malen ... Die Freiheit der Gedanken und die Kraft der Imagination. Unschlagbar :-)

Einen schönen Abend wünsche ich Euch.

Birgit 23.01.2017, 19.05 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

Wochenendgrüße :-) Digitalisierung, Fluch oder Segen?



So sah es heute Morgen bei uns aus. -11,7 Grad nach Sonnenaufgang. Bibber.

Der Nachbar, dem ich auf der Hunderunde begegnete, war auch "not amused". "Da traut man sich ja kaum noch raus." Ja, ohne Hund ..wäre ich um die Zeit sicher auch nicht unterwegs gewesen, sondern im warmen Bett geblieben - vor allem wenn ich (ganz kurzfristig, terminbedingt) frei habe.

Frei war aber schön - mir blieb viel Zeit für die Musik, die Wintersonne, und auch einfach nur schlampern. Das muss auch mal sein ;)

~~~~~~~~~~~~~~~

Gerade nutze ich vom "großen A" die Musik-Streamingfunktion. Feine Sache. Und wunderschöne Musik - das Album "Sacrificium" von Xandria. Besonders empfehlenswert: "The Undiscovered Land". Als Prime-Mitglied hat man nicht nur Zugriff auf viele Filme, sondern auch auf eine umfangreiche Musikbibliothek mit digitalisierten Songs.

Digitalisierung ..ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Und ihre Vorteile liegen auf der Hand. Aber manchmal empfinde ich es als zu viel. Und das Bedürfnis nach realen, greifbaren Dingen, Klängen, Erlebnissen überwiegt.

Früher hätte ich nun ein Langspiel-Album in den Händen, vielleicht aufklappbar, würde die Songtexte im Cover lesen, und die schwarze, leicht knisternde Scheibe würde sich auf dem Plattenteller drehen. Nach der Hälfte müßte ich "wenden".

Ich hätte ein Papiertagebuch vor mir, würde meine Tagebuchgedanken mit einem Stift notieren, und außer mir würde es keiner lesen. Nun tippe ich meine Gedanken hinaus in eine virtuelle Welt, und die Musik erklingt digital aus dem Lautsprecher meines Laptops.

Die Menschen wollten es so. Ich wollte es so. Sonst wären wir jetzt nicht an diesem Punkt. Es war der Wunsch nach Online-Sein gemeinsam mit anderen, auch wenn man diese nicht sehen oder fühlen kann ... der Wunsch, sich auf diesem Weg einer großen, unbekannten Zahl von Menschen mitzuteilen - und andere zu lesen. Ich gebe zu, mir fällt es oft leichter, mich schreibend mitzuteilen, als im Gespräch. Und manchmal wünsche ich mir sogar die Distanz ..und weiß, dass es anderen auch so geht.

Und diese Bloggerwelt ist nur ein verschwindend kleiner Teil der großen digitalen Welt.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich kenne Menschen, die sich komplett gegen die Digitalisierung verwehren, ja - die nicht einmal ein Telefon haben wollen.

Andere können sich ohne Online-Banking kein Leben mehr vorstellen.

Immer mehr Firmen lassen ihre Gehalts- und Steuerunterlagen online für ihre Mitarbeiter verwalten. Mittels SMS-TAN-Nummerzugang.

Bei mir gibt es Grenzen. Die beiden letzten Punkte z.B. ...denn ich habe in manchen Bereichen einfach Zweifel bezüglich der Sicherheit. Ein großer Hacker-Angriff - und das war's. Wenn jemand sich ein privates Foto von mir klaut - so what. Das stört mich nicht. Mir ist klar, dass alles, was ich ins Netz stelle, ab dem Zeitpunkt öffentliches Gut ist, und dass es keinerlei Sicherheiten diesbezüglich gibt. Darum lasse ich nur das in die virtuelle Welt hinaus, was ich auch vertreten und gehen lassen kann.

Wenn es um Geldangelegenheiten geht - ist mir das schlicht und einfach zu unsicher. Online-Banking kommt für mich nicht in Frage.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bin grad ganz begeistert von dem Xandria-Album :-) Nein, als LP kaufen würde ich es mir nicht - auch wenn ich seinerzeit zu denen gehört habe, die sich lange der CD verweigert und noch jahrelang die LP-Sammlung erweitert haben. Mittlerweile schätze ich auch die Vorteile der mp3 und CD.

Ein Mittelweg. Fühlbares, greifbares Leben, bereichert durch digitale Impulse.

Dennoch ..der Klang eines akustischen Instruments berührt mich immer noch am meisten.




Heute Mittag :-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Birgit 20.01.2017, 18.23 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Stürmische Nacht, Steinkreis im Wald bei HN


Was für ein Wetter... Böen mit Spitzengeschwindigkeiten von 106 km/h hatten wir letzte Nacht. Ab etwa halb ein Uhr war Schlafen nicht mehr drin, dementsprechend müde bin ich jetzt ... so laut pfiff und heulte der Sturm ums Haus und rüttelte an allem, was er zu fassen bekam. Zum Glück flog nichts weg, wir hatten gestern noch alles beschwert und befestigt. Selbst unsere Mülltonne blieb verschont - was man von vielen anderen nicht sagen konnte ...die Straßen waren mit Müll übersät. Nun soll auch noch Schnee nachkommen, und ich kann gar nicht sagen, wie genug ich von diesem Wetter habe ;-)





Bei einem Spaziergang im Wald bei Heilbronn stießen wir auf diesen 2013 errichteten Steinkreis ...





Ein sehr schöner Ort der Ruhe mitten im Wald, zum Verweilen, Abschalten, sich-Besinnen.

In jeden einzelnen dieser Steine sind positive Begriffe wie Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Vertrauen ... eingemeißelt.





Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und kommt gut durch das Wetter!

Birgit 13.01.2017, 11.34 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Mixed - Wochenbeginn ....


... der allgemein eher ungeliebte Montag ist da :-) Ja, auch ich denke leider oft schon Sonntags an die neue (Arbeits-)Woche und ihre neuen Aufgaben - anstatt einfach nur den freien Gegenwartsmoment bewußt zu leben ..dabei nehme ich es mir immer wieder vor, nicht so viel im Voraus zu denken. Glaube, das geht vielen so.

Die Woche beginnt aber noch angenehm ruhig. Selbst das Fahren war OK, trotz leichtem Sprühregen und um die null Grad. Die Hauptstraßen sind gut gestreut.




Das ist keine Hauptstraße ;-) Blick aus dem fahrenden Auto (meines Mannes). Allradantrieb hat schon Vorteile. Ich würde trotzdem solche Straßen (es geht steiler bergab, als es aussieht) nur im Notfall fahren.




Leicht unscharf, trotzdem süß *g* unser Hund mit Schneerest auf der Nase, in der Auto-Box. Sie könnte im Schnee stundenlang laufen (im Gegensatz  zu uns, wir fanden es einfach nur nasskalt-igitt)





Und dann auf ihrem Kuschel-Platz auf dem Sofa relaxen. Mit Stofftier, versteht sich.


Ein sehr ruhiges langes Wochenende war das, mit viel Zeit für uns gemeinsam, für die Musik, Natur, bisschen Film schauen ... aber davon brauche ich aber wirklich nicht viel. Wenn ein Film zu lang ist, egal wie gut er ist, nervt mich schon von vornherein der Gedanke, dass ich so viel Zeit nur für Zugucken verwenden soll. (Daher ist eine Folge von einer Serie genau richtig für mich ..lach)
Wenn ich alleine bin, bleibt der Fernseher komplett aus, es reizt mich überhaupt gar nicht. Habe ohnehin noch nie gerne alleine TV geschaut.

Zum Klavier, regelmäßig, finde ich auch wieder zurück. Habe ja eine Zeitlang mehr mit meinen Saiteninstrumenten geklimpert und tageweise gar nicht Klavier gespielt, aber mittlerweile baue ich auch wieder jeden Tag Spielzeiten ein, und auch die Übung von neuen Stücken. Wenn ich nicht dranbleibe, fange ich an, die älteren Stücke teilweise zu vergessen und muss die betreffenden Stellen erst wieder üben - und das möchte ich vermeiden.




Ein bisschen meerige Aufmunterung an diesem grauen Wintertag :-)


"Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich."

(Seneca)


Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Birgit 09.01.2017, 09.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL




"Früher haben wir zum Himmel hochgesehen und uns gefragt, wo unser Platz im Universum ist.
Heute blicken wir auf den Boden hinab und zerbrechen uns den Kopf über unseren Platz im Schmutz."


Cooper (Matthew McConaughey)

"Das ist unmöglich!" (TARS)
"Ich weiß. Aber es ist notwendig."
(Cooper)

"Liebe ist das Einzige, was Zeit und Raum überwindet."
Brand (Anne Hathaway)

... in "Interstellar"




Eine Sternschnuppe ..




"Früher gab es nur Dunkelheit. Wenn du mich fragst, gewinnt das Licht."


Rust Cohle (Matthew McConaughey) - in "True Detective"





"Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund."


Hildegard von Bingen
(1098 - 1179), deutsche Mystikerin,
Äbtissin und Naturwissenschaftlerin,
katholische Heilige







"... For you I will return
If I don't return
I will leave a message for you
carved in stone ..."

(Leaves Eyes - "Twilight Sun")





Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann,
und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

(Victor Hugo)




Mittelalterliche Leier (basierend auf dem Oberflacht-Fund)





10saitige diatonisch gestimmte Soprankantele (e-Moll) und
12saitige pentatonisch gestimmte Kantele (a-Moll p.)




27saitige chromatisch gestimmte Kleine Sopranleier
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3